Am 25.04.2022 geht es für insgesamt 15 junge Eishockeymädchen aus ganz Deutschland - 5 Mädchen aus der Auswahl des EHV-NRW U15w - nach Chamonix in Frankreich. Dort spielen die Mädchen in einem Internationalen Turnier gegen andere Auswahlmannschaften aus Schweden, Frankreich, USA, Kanada, Finnland und Tschechien.
Die WSI organisiert weltweit Eishockeyturniere für Jungs und Mädchen in verschiedenen Altersklassen und schafft damit eine Plattform für den internationalen sportlichen Vergleich neben den Nationalteams.
Seit 2016 nehmen regelmäßig deutsche Mädchenteams an den Turnieren teil. Organisiert wird diese Teilnahme vom Verein GirlsEishockey.de, der deutschlandweit Mädchen und jungen Frauen Camps und Turnierteilnahmen „for girls only“ ermöglicht. GirlsEishockey.de ist als Verein Mitglied im EHV NRW.
Die Farben des EHV NRW werden durch die folgende Mädchen in Chamonix vertreten:
- Laura Leggen (KEV 81)
- Clara Zimmermann (EHC Troisdorf)
- Antonia Thume (KEC)
- Cecil Cirkel (Youngroosters)
- Nerea Stellet (DEG) (fehlt leider auf dem Bild)
Das Turnier startet am ersten Abend mit einem Galadinner. Am Tag danach spielen die Mädchen in durcheinander gemischten Teams, um sich mannschaftsübergreifend kennenzulernen und um Netzwerke zu schaffen.
Die Spiele in den Teams starten einen Tag später.
Man kann aber schon im Vorfeld sagen, das die Mädchen dieses Turnier so schnell nicht vergessen werden. Der EHV NRW wünscht unseren 5 NRW-Mädchen und dem ganzen Team ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen!
Im Juli geht es dann für eine U 18 -Auswahl zum World Selects Invitational nach Prag. Auch hier werden wieder ein paar Mädchen aus NRW ihr Land vertreten.