Anja Strohmenger Landestrainerin EHV-NRW



Wir freuen uns, mit Anja Strohmenger eine ausgewiesene Eishockey- und Trainer-Expertin als zweite Landestrainerin für uns gewinnen zu können. Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein bei der Umsetzung unser Strategie und den Zielvereinbarungen erfolgreich umgesetzt worden.

Die 38-Jährige ist seit ihrem 17. Lebensjahr als Trainerin tätig und stand zunächst in Hamm und Unna auf dem Eis. 2002 erwarb sie ihren Trainerschein und wechselte 2006 nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin hauptamtlich nach Düsseldorf. In ihrer Zeit bei der DEG stellte sie die Ausbildungskonzepte der Rheinländer auf den Kopf und sorgte dafür, dass der Nachwuchs der Rheinländer in Deutschland wieder zur Spitze gehört.

„Das Eishockey hat sich über die Jahre verändert und um Schritt halten zu können, musste sich auch die Ausbildung ändern“, erklärte Strohmenger, die 2008 die B-Lizenz erhielt und im Sommer 2021 beim DEB als eine von nur vier Frauen in Deutschland ihren A-Schein und zusätzlich auch die Technik-Trainer-Ausbildung erfolgreich absolviert hat. „Natürlich war es nicht nur das Ziel die Quantität zu steigern, sondern auch die Qualität. Im modernen Eishockey müssen die Spieler nicht nur technisch gut ausgebildet sein, sondern auch ein hohes Maß an Spielverständnis und viel Kreativität mitbringen. Dies möchte ich unseren Schützlingen vermitteln.“

Anja Strohmenger macht für den Erfolg einen wichtigen Punkt aus: „Spaß ist der zentrale Teil des Spiels. Wer keinen Spaß hat, kann sich nicht entwickeln und wer als Trainer keinen Spaß an seiner Arbeit hat, kann das Spiel nicht vermitteln.“

Willkommen an Bord, Anja!