Corona Update



Die Ergebnisse/Beschlüsse aus der Konferenz der Ministerpräsidenten*innen zusammen mit der Bundeskanzlerin vom letzten Mittwoch, beinhalteten für unseren Sport keine Neuigkeiten. Der so genannte „Lockdown Light“ wurde vorerst bis zum 20.12.2020 verlängert.

Bekanntlich hatten wir für den 01.12.2020 die Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb und mit dem kommenden Wochenende die Wiederaufnahme des Spielbetriebs geplant. Die seit dem 02.11.2020 bestehende Unterbrechung des gesamten EHV-NRW Spielbetriebs wird daher bis einschließlich 10.01.2021 verlängert.

Wie Sie wissen, hat der EHV NRW e.V. den Spielbetrieb der Senioren Regionalliga West, der Senioren Bezirksliga NRW, allen Frauen- und Nachwuchsligen zu dem vor der Saison gewählten Modi-Modellen nicht begonnen bzw. am 02.11.2020 abgebrochen. Derzeit arbeiten wir zusammen mit den Ligenleitern und Obleuten an alternativen Modellen für die Weiterführung des Spielbetriebs.

Durch eine Anpassung der Spielmodi besteht für die Senioren-Ligen auch weiterhin die Möglichkeit, zumindest einen minimalen Spielbetrieb für die Saison 2020 / 2021 durchzuführen. Ebenso planen wir, den Spielbetrieb in allen Nachwuchsligen wieder aufzunehmen. Allerdings erfordert dies für einige Altersklassen eine Anpassung, zu den vor der Saison gewählten Modi-Modellen, bzw. die Fortsetzung mit Freundschaftsspielen. Die Planungen hierfür sind bereits angelaufen.

Obwohl unser Sport nicht als „Virenschleuder“ auszumachen war, ist sicher allen in der Eishockeyfamilie klar, dass auch wir einen Beitrag zu leisten haben. Die Unterbrechung des Spielbetriebs sahen wir in der Gesamtheit des Maßnahmenkatalogs zur Bekämpfung des Infektionsgeschehen als eine akzeptable Entscheidung an. Die Entscheidung zur Einstellung des Trainingsbetriebs jedoch nicht. Die Rückkehr in das Mannschaftstraining und in sich geschlossene Trainingsgruppen sehen wir daher weiterhin, als unser erstes oberstes Ziel an. Dies reklamieren wir auch ständig über die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Der Sport ist nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung!

Gerne möchten wir Sie noch mal an die „Novemberhilfe“ der NRW-Landesregierung erinnern, die nach wie vor beantragt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Anträge nur in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater*in, Wirtschaftsprüfer*in, vereidigten Buchprüfer*in oder Rechtsanwalt*in gestellt werden.

Zum Schluss möchten wir Euch/Ihnen im Namen des gesamten Teams des EHV NRW unseren Dank ausdrücken für die vielen Ideen die ihr/Sie in den Vereinen entwickelt und angestoßen haben. Es erfüllt uns mit Stolz und auch mit Freude, ihre „Überbrückungsideen“ für den Trainingsbetrieb in den sozialen Medien zu verfolgen. Bleiben Sie weiterhin kreativ und motiviert. Wir alle sind mehr denn je gefordert, diese Herausforderung zu bestehen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz der schwierigen Zeit, eine schöne und besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie stark aber vor allem gesund!

Zum Nachlesen der Text des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Landes NRW:
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/201130_coronaschvo_vom_30.11.2020_lesefassung.pdf