25 Mädchen aus den Jahrgängen 2010 bis 2013, darunter 5 Torhüterinnen, folgten am vergangenen Samstag der Einladung der Landestrainerin Corinna Elspass zur Eingangssichtung der U15w-Auswahl unseres Landesverbandes.
In der Eissporthalle in Wiehl verschaffte sich Corinna, die derzeit kurz vor dem Abschluß ihrer A-Trainer-Lizenz steht, einen ersten Überblick über den Ausbildungsstand der jungen Damen. In vielen Übungen ging es um Lauftechnik, Passen und Schiessen. Dabei wurde der „Druck“ auf die puckführende Spielerin im Laufe des Abends immer weiter erhöht.
Unterstützt wurde die Landestrainerin auf und neben dem Eis durch die Trainerkollegen Sebastian Jones (U18w-Bundestrainer), Joshua Schmitz (Essen), Markus Ballast (KEC-Frauen) und von U18-Torhüterin Milana Lutz (Troisdorf/KEC-Frauen).
Neben dem warm-up, dem Eistraining und einem cool-down vermittelte Corinna den Mädchen auch ihre Ziele als Landestrainerin. Um diese Ziele zu erreichen wird es weitere Maßnahmen für die Mädchen geben. Darüber hinaus wird sie die Mädchen nach und nach in ihren Vereinstrainings besuchen und mit den dortigen Trainern besprechen, wie die einzelnen Mädchen in den Vereinen weiter gefördert werden können. Aber auch ein großes Maß an Eigenverantwortung für die eigene Ausbildung hat sie den Mädchen mit auf den Weg gegeben. Dazu gehört eine vollständige, gut gepflegte und auf die eigene Größe angepasste Ausrüstung. Daneben wird Corinna die Mädchen mit Trainingsplänen versorgen, die ebenfalls selbstständig bearbeitet werden sollen.
So soll das Ziel, eine möglichst breite Basis der gesichteten Mädchen auf ein hohes Niveau im Eishockeysport zu bringen und auf den Weg zu Sichtungen und Maßnahmen des DEB zu bringen, erreicht werden.