European Youth Olympic Festival 2023



European Youth Olympic Festival in Spittal/AT - Frauen-Eishockey-Wettbewerb mit 4 Mädchen aus dem EHV NRW

Zum 16. Mal wurde das Europäische Jugend Olympische Festival Europa (EYOF) vom 21. bis 28.Januar 2023 ausgetragen. Die U16-Eishockey-Mädchen aus Schweden, Tschechien, Italien und Deutschland in Gruppe 1 sowie aus der Schweiz, Finnland, Slowakei und Österreich in Gruppe 2 spielten dabei zunächst im Modus jeder gegen jeden in den Gruppen. 

Mit dabei für das Team Deutschland waren aus unserem EHV NRW 4 Mädchen: Zoe Wintgen, Antonia Thume, Nele Zimmermann und Friederike Pfalz (auf dem Foto von links)!

Auch wenn die Spiele allesamt – teilweise sehr knapp und manchmal auch etwas unglücklich – verloren wurden und am Ende der 8. Platz für das Jugend-Team D stand, kommen die Mädchen mit vielen positiven Eindrücken nach NRW zurück.

Im Gespräch mit der Frauenbeauftragten des Eishockeylandesverbandes sprudeln sie alle vor Begeisterung. Die tolle Eröffnungsfeier mit über 2300 anderen jungen Athlet*innen aus 47 Ländern war direkt einer der Höhepunkte. Im Hotel in Spittal waren dann neben dem deutschen Eishockeyteam noch mehrere Mädchen-Teams untergebracht. So ging es in den regen Austausch – sowohl sprachlich (endlich der perfekte Rahmen, um die Englischkenntnisse umzusetzen) als auch mit den mitgebrachten Pins, die gegen Pins der anderen Nationen getauscht wurden.

Auch die Fahrten im Mannschaftsbus, in dem teilweise auch andere Teams gemeinsam mit dem Team D zu den Wettkampfstätten fuhren, haben die Mädchen großartig empfunden. „Geile Erfahrungen gesammelt“, „alle waren supernett“, „es hat sooo viel Spaß gemacht“, aber eben auch „Dabei sein ist alles“ sind die O-Töne der 4 NRW-Mädchen. Und das trifft genau den Spirit, den der Ausrichter, der Europäische Olympische Verband, mit diesem Mulitsportevent erreichen will!

Ein großes Dankeschön – das war den Mädchen wichtig – geht an die Trainerinnen Franzi, Jenny und Ronja sowie an die Betreuerin Claudia und den Equipment-Manager Siggi.

Wir im EHV NRW freuen uns mit Euch, dass Ihr dabei sein durftet und Eure Begeisterung ist für uns ein Ansporn, uns weiter für den Mädchen- und Fraueneishockeysport einzusetzen.