4036 Zuschauer sehen 5:2 Heimsieg gegen Kölner Haie
Die Damen der Hannover Indians haben am Samstag, den 23.03.2024 ihr Saisonfinale in der Saison 2023/24 in der 2. Liga Nord bestritten und siegten gegen die Frauen der Kölner Haie mit 5:2. Damit machten die Damen des ECH den Deckel auf eine sehr erfolgreiche Saison, an deren Ende der dritte Meistertitel in der 2. Liga Nord in Folge steht. Der altehrwürdige Pferdeturm hat in seiner langen Geschichte schon viel erlebt, aber eine derartige Stimmung und einen solchen Zuschauerandrang für ein Damen Eishockeyspiel gab es zuvor noch nie.
Initiiert vom Vorstand des Indians Stammvereins und der Drogeriemarkt Kette dm wurde durch eine Wette bereits Wochen zuvor die Werbetrommel gerührt.
Mit Erfolg auf ganzer Linie für den ECH, der am Ende die Wette gewann und den Zuschauerrekord im deutschen Frauen-Eishockey an den Pferdeturm holte.
Die bisherige Bestmarke der Berliner Eisbären mit 2801 Zuschauern ist seit gestern Abend Geschichte. 4036 zahlende Zuschauer verwandelten das Eisstadion am Pferdeturm in die dort übliche Party-Location. „Eine unglaubliche Stimmung, die wir hier heute erleben durften. Dieser Abend wird bei den vielen jungen Spielerinnen in unserem Team noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank an alle, die uns diesen Abend ermöglicht haben“, kommentierte ECH-Kapitänin Bettina Sellmann das Spiel nach der Pokalübergabe. Wett-Verlierer Marcel Muschter, der Gebietsverantwortliche von dm in der Region Hannover und Hildesheim gestand noch auf dem Eis seine Niederlage ein: „Mir war zwar bewusst, was für eine unglaubliche Fan-Base die Indians haben, aber mit solch einem riesigen Zuspruch hatte ich im Leben nicht gerechnet. Wahnsinn! Hut ab!“
Prominenter Gast des Abends war Christof Stein-Schneider von Fury in the Slaughterhouse, dessen Band Schirmherr der Organisation „Die !!! Weihnachtsfeier“ für Obdachlose und Bedürftige ist: „Ein Wahnsinn, was hier heute Abend los ist. Am Ende gewinnen die Indians die Wette und unser Projekt ist ebenfalls ein Gewinner der Aktion. Klasse!“
Auch für diese Organisation spendet dm 3500,- Euro, welche Susanne Duhme und Christof Stein-Schneider auf dem Eis in Empfang nehmen konnten. Der 1. Vorsitzende des ECH e.V., Andy Gysau, nahm stellvertretend für seinen Verein die Glückwünsche und den Betrag über die eingelösten Wettschulden in Höhe von 3500,- Euro in Empfang: „Wir sind von diesem Zuspruch unserer Fans überwältigt. Vielen Dank an alle, die heute Abend hier waren und uns bei dieser Wette unterstützt haben.
Ein ganz dickes Dankeschön geht an Marcel und dm in Karlsruhe, die ein wichtiger Partner des ECH e.V. in den letzten Jahren geworden sind.“
Der neue Rekord im Damen Eishockey steht nun also bei 4036 zahlenden Zuschauern und wird vermutlich auch erst einmal eine Weile Bestand haben.