Im Nachgang zu unserer Info heute vormittag, die sich mit der Einstellung des Spielbetriebs beschäftigt, möchten wir hiermit zu dem Thema noch weitergehende Informationen liefern:
Die Aussage, dass die im November ausfallenden Spiele nicht nachgeholt werden, sondern ersatzlos entfallen, bezieht sich auf alle Ligen, die bereits ihren Spielbetrieb aufgenommen haben, die also ab Montag ausgesetzt werden. Ligen (wie z.B. die Senioren-Regionalliga West), die noch gar nicht gestartet sind, verschieben ihren Saisonstart auf einen späteren Zeitpunkt, es entfallen hier aber nicht zwangsweise auch Spiele ersatzlos. Das konkrete weitere Vorgehen dieser Ligen wird in einer Video-Konferenz Anfang kommender Woche geklärt.
Die genannten Beschränkungen gelten (in Analogie zu den Beschlüssen der Bundesregierung) ab dem kommenden Montag. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Spielbetrieb an diesem Wochenende noch planmäßig durchgeführt werden kann.
Was die Auswirkungen auf Tabellenstände, Meisterschaften etc. bei unseren Nachwuchsligen angeht, so steht bei uns im Vordergrund, dass unsere aktiven Spieler überhaupt wieder ans Spielen kommen. Alles andere erscheint uns hinsichtlich der aktuellen Lage absolut zweitrangig. Zu gegebener Zeit werden wir aber natürlich auch zu diesen Punkten Regelungen finden. Was den Auf-/ Abstieg angeht, so handelt es sich bei den betroffenen Nachwuchsligen um sog. „Meldeligen“, so dass Auf-/ Abstieg hier ohnehin keine Rolle spielt.