Spielmodus Regionalliga West / Landesliga NRW 2021/22



Die Vereine der Regionalliga West und der Landesliga NRW haben sich auf einen teilweise gemeinsamen Spielmodus für die Saison 2021/22 geeinigt. 
Begonnen wird die Eishockeysaison mit einer Pokalrunde, in der die Mannschaften von... 

  • Dinslakener Kobras
  • Ratinger Ice Aliens
  • Eisadler Dortmund
  • TuS Wiehl

...ab dem 24.09.2021 in einer Einfachrunde den NRW Pokalsieger 2021/22 ermitteln. Weitere Vereine hätten gerne teilgenommen, verfügen aber zu diesem Zeitpunkt (Pandemie-bedingt) noch nicht über Eisflächen und entsprechende Trainings-Möglichkeiten.

Ab dem 22.10.2021 spielen die 11 der 12 Vereine der RL West und der Landesliga in zwei regionalen Qualifikationsgruppen in einer Einfachrunde die Teilnehmer an den jeweiligen Hauptrunden aus.

Gruppe A Gruppe B
EV Duisburg EHC Neuwied
Dinslakener Kobras Ratinger Ice Aliens
Eisadler Dortmund Neusser EV
TuS Wiehl EC Bergisch Land
Moskitos Essen U23 ESV Bergisch Gladbach
Grefrather EG EHC Troisdorf


Die ersten drei Vereine jeder Gruppe spielen in der Regionalliga West eine Doppelrunde mit anschließendem Play-Off-Halbfinale und Play-Off-Finale (jeweils als Best-of-Five). Die restlichen Vereine spielen in einer Einfachrunde den Meister der NRW Landesliga 2021/22 aus. Die Terminierung und Ausgestaltung dieser Endrunden wird noch kurzfristig festgelegt.