Der U15-Länderpokal der Mädchen erlebt nach über 10 Jahren Abstinenz ein Revival in Troisdorf
Der EHV-NRW war Ausrichter des DEB-U15-Länderpokals der Mädchen am 02 und 03.09.2023 in Troisdorf. Durch Unterstützung von Eltern der Spielerinnen und dem EHC Troisdorf kann der EHV nach zwei anstrengenden Tagen auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. An dieser Stelle möchten wir allen Helfern nochmals unseren Dank für die geleistet Unterstützung aussprechen.
Unter den fachkundigen Augen der U18 Bundestrainerin Franziska Busch sowie der Bundeswehr-Talententwicklerin Jenny Harß und Ronja Jenike zeigten die vier U15-Auswahl-Mannschaften aus NRW als Spielgemeinschaft mit Hessen, aus Bayern, aus Baden-Württemberg als Spielgemeinschaft mit dem Nordverbund sowie aus Sachsen als Spielgemeinschaft mit Sachen-Anhalt und Berlin intensives Eishockey.
Bereits am ersten Spieltag mit vier Spielen zeigte sich, dass die Mannschaften ausgeglichen waren und eigentlich jeder jeden schlagen konnte. Diese setzte sich dann am zweiten Spieltag fort und erst im letzten Spiel und 8 Sekunden vor Schluß der Partie stand der Sieger des Länderpokals fest.
Die Auswahl aus NWR/Hessen sicherte sich den Pokalsieg mit zwei Siegen und einer Niederlage vor der Spielgemeinschaft aus Sachsen/Sachsen-Anhalt/Berlin mit ebenfalls zwei Siegen und einer Niederlage. Auf den dritten Platz kam die Vertretung aus Bayern - auch zwei Siegen und eine Niederlage im Turnierverlauf - vor der viertplatzierten Spielgemeinschaft aus Baden-Württemberg/Nordverbund.
Bereits im März kommenden Jahres findet der nächste Länderpokal der u15weiblich in Füssen statt.